Hier sind die wichtigsten und meist benutzten
Funktionen in einem Praxisbeispiel erklärt:
- Auftragerfassung
- Mitarbeiterplanung (Gruppen, Fähigkeiten)
- Stundenberichte erstellen
- Auftrag verschieben
- Mobile App bequem nutzen
Andere Funktionen können wir Ihnen in einem Livedemo zeigen.
Praxisbeispiel
Ein Kunde beauftragt Sie mit der Reinigung von 25 Fenstern zu einem Wunschtermin, wobei das Objekt in der Zeit von 14 bis 18 Uhr offen ist.
Mit TiM gehen Sie wie folgt vor:
Auftrag erfassen
- Klicken Sie einfach auf das
Zeichen am gewünschten Tag. Sie sehen ein Formular mit Auftragserfassung. - Kunden auswählen aus oder direkt neu erstellen
- Adresse und Daten des Objekts eingeben (auch abweichend von Rechnungsanschrift)
- Leistung – diese sollte vorher als Leistungsbeschreibung definiert werden, z. B. 25 Fenster mit Rahmen
- Zeitfenster: Zeiten eintragen, in denen das Objekt zugänglich ist, z. B. 14 bis 19 Uhr
- Arbeitsstunden: gesamte Arbeitszeit, die Sie für 25 Fenster geplant haben, z. B. acht Stunden.
- Speichern
Sie bekommen auf dem Kalender einen neuen Auftrag mit rotem Bereich, der auch nicht zugeklappt werden kann. Das sagt uns, dass wir den Auftrag noch nicht an die Mitarbeiter verplant haben.
Mitarbeiter planen
- Sie klicken auf das Symbol mit zwei Menschen. Es öffnet sich eine Liste der Mitarbeiter.
- Sie wählen eine Gruppe „Fensterreinigung“, die Mitarbeiter sollten vorher gruppiert werden.
- Sie suchen z. B. zwei Mitarbeiter aus und teilen die Zeit auf, z. B. sind Herr Müller und Herr Wolf in der Zeit von 14 bis 19 Uhr verfügbar.
Es werden Ihnen nur die Mitarbeiter aus der Gruppe „Fensterreinigung“ angezeigt, die an dem Wunschtag in der Zeit von 14 bis 19 Uhr zur Verfügung stehen.
Herr Müller 14-18 = 4h
Herr Wolf 14-18 = 4h
Die Gesamtarbeitszeit von acht Stunden wird grün angezeigt.
Und wenn mal etwas dazwischen kommt?
Bei TiM können Sie schnell reagieren.
Beispiel 1
Auftragsverschiebung
Der Kunde ruft an und will den Auftrag um eine Stunde verschieben.
Bei TiM brauchen Sie den Auftrag nur mit der Maus verschieben und können die Mitarbeiter mit nur einem Klick per E-Mail darüber informieren.
Falls ein Mitarbeiter keine E-Mail hat, kann man den Einsatz einfach ausdrucken und ihm aushändigen.
Falls Sie unsere Mobile App für die Mitarbeiter aktiviert haben, werden die Änderungen im Kalender live beim Mitarbeiter aktualisiert.
Beispiel 2
Mobile App im Einsatz (Bild rechts)
Die Mitarbeiter sind vor Ort und merken, dass der Kunde sich um zwei Fenster verzählt hat oder dass ein Fenster schwer zugänglich ist, was mit einem höheren Zusatzaufwand verbunden ist.
Im Chat in diesem Objekt kann der Mitarbeiter Ihnen dies gleich mitteilen, und Sie bekommen an Ihrem PC die Information zu dem Objekt direkt angezeigt.
Somit können Sie dem Kunden flexibel die Änderungen mitteilen und sofort den Mehraufwand abstimmen.
Bei der Rechnungslegung haben Sie dann alles im Überblick.
Stundenberichte erstellen
Zum Abrechnungstag geht alles deutlich einfacher.
Sie klicken auf „Auswertung“
Sie wählen den gewünschten Mitarbeiter, Zeitraum (von-bis) und "Auswertung Mitarbeiter".
Klicken Sie auf „Auswertung starten“
Danach können Sie die Stunden als PDF an die Mitarbeiter senden oder ausdrucken und dem Mitarbeiter zur Unterschrift vorlegen.
Alles wird nach gesetzlichen Vorschriften zusammengefasst: Tag, Zeiten (von, bis), Objekt, Leistung und die Stundenanzahl.
Somit sparen Sie sich nicht nur die Zeit für Kontrollen, sondern erhalten übersichtlich gestaltete Unterlagen.
Auswertungen
Beispiel 3
Ihre Kunde ist eine Immobilienverwaltung, die Ihnen an unterschiedlichen Objekten Aufträge vergibt.
Auswertung pro Objekt
Sie können Auswertungen pro Objekt erstellen, in denen auch die Mitarbeiter mit Leistungen und Zeiten aufgelistet sind.
Auswertung pro Kunde
Oder Sie können alle Objekte und Leistungen eines Monats für diese Immobilienfirma auflisten und dementsprechend eine Rechnung erstellen.
Falls Sie weitere Fragen haben, schreiben Sie uns über das Kontaktformular an oder fordern Sie ein kostenloses Demo an.